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Die Spur 0 / 0n3 Anlage im Keller der Denver Union Station ist 600 m2 gross. Vor 70 Jahren wurde mit dem Bau begonnen. ----- © Markus Amport, 28.9.2010
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Mit Glück treffen wir auf den Challenger, der eine Sonderfahrt nach Denver unternommen hat. ----- © Markus Amport, 28.9.2010
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Die ’Royal Gorge Route Railroad’ durchquert die gleichnamige Schlucht 300 m unter der Hängebrücke. ----- © Markus Amport, 29.9.2010
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Der Nachmittagszug am Eingang zur Royal Gorge. ----- © Markus Amport, 29.9.2010
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Die K-36 Nr. 489 (Baldwin 1925) der ’Cumbres & Toltec Scenic Railroad’ wird angeheizt. Man beachte den Aufsatzventilator zum Anfachen des Feuers. ----- © Markus Amport, 30.9.2010
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Sie führt am Folgetag den Zug entlang von steilen Felsen ….. ----- © Markus Amport, 1.10.2010
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….. und durch wundervoll gefärbte Herbstwälder dem Cumbres-Pass entgegen. ----- © Markus Amport, 1.10.2010
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Da dort im Moment wegen des Brandes einer Trestle auf der Westseite des Passes Endstation ist, sind wir in Oiser auf den Gegenzug umgestiegen. Am Vorabend zieht die Lok 488 diesen Zug durch die Ebene Richtung Antonito. ----- © Markus Amport, 30.9.2010
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Die Lok 488 stillt am Wasserturm von Antonito ihren Durst. ----- © Markus Amport, 1.10.2010
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Die San Luis & Rio Grande Nr. 18 (ALCO, 1910, ex Grand Canyon RR, ex Lake Superior & Ishpeming RR) stellt den Zug der Rio Grande Scenic Railroad über den La Veta Pass im Bahnhof von Alamosa bereit. ----- © Markus Amport, 2.10.2010
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Auf dem Bahnhof Alamosa stehen Loks der San Luis & Rio Grande bereit: Von der historischen FP10 (ex F3A) über die F40 bis zu den modernen SD90MAC. ----- © Markus Amport, 1.10.2010
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Der ’Fall Photo Special’ der Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad überquert den Animas River kurz unterhalb des Endziels Silverton. ----- © Markus Amport, 3.10.2010
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Die K-28 Nr. 473 (ALCO, 1923) führt den Zug durch den Animas Canyon. ----- © Markus Amport, 3.10.2010
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Die K-36 Nr. 480 (Baldwin 1923) führt den 2. planmässigen Zug zurück nach Durango und passiert dabei den Wasserturm bei Needleton. ----- © Markus Amport, 3.10.2010
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Trotz der schlechten Beleuchtung bei fehlender Sonne und einsetzendem Regen, darf natürlich ein Bild von der High Line hoch über dem Animas River nicht fehlen. ----- © Markus Amport, 3.10.2010
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Und zum Schluss noch eine Bahnübergangsszene wie in alten Zeiten auf dem Shalona Crossing unterhalb von Rockwood. ----- © Markus Amport, 3.10.2010
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Im Eisenbahnmuseum von Colorado in Golden treffen wir auf eine F9A – F9B – Einheit der Denver & Rio Grande. ----- © Markus Amport, 6.10.2010
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Die Shay mit 3 Drehgestellen läuft auf 3-Fuss Schmalspur, …… ----- © Markus Amport, 6.10.2010
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…… wie auch die “Galloping Goose“ für den Personen- …… ----- © Markus Amport, 6.10.2010
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…… als auch für den Güter-Verkehr. ----- © Markus Amport, 6.10.2010
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Die Dampfloks sind auf der ’Manitou & Pike’s Peak Railway’ leider nicht mehr in Betrieb. Die Lok 5 ist bei der Talstation Manitou Springs aufgestellt. ----- © Markus Amport, 7.10.2010
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Die 4 Diesel – Doppeltriebwagen von SLM in Winterthur stammen aus den Jahren 1975, 1984 und 1989. Man beachte auch das Schweizer Weichensignal. ----- © Markus Amport, 7.10.2010
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Die Bergstation auf dem Pike’s Peak befindet sich auf einer Höhe von 4303 m. ----- © Markus Amport, 7.10.2010
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Der BNSF Kohlezug fährt kurz vor Palmer Lake südwärts, geführt von je einer ES44AC und AC4400CW. Am Schluss ist die erste von zwei schiebenden ES44AC gerade noch sichtbar. ----- © Markus Amport, 7.10.2010
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Geführt von zwei der unverwüstlichen SD40-2, die vordere noch im alten BN-Grün, fährt der gemischte BNSF Güterzug durch Fort Collins…… ----- © Markus Amport, 8.10.2010
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….. und zwar mitten auf der Mason Street über unzählige Kreuzungen. ----- © Markus Amport, 8.10.2010
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Die Union Pacfic SD70M sowie zwei Norfolk Southern Dash 9-40CW ziehen den gemischten Güterzug auf der Westrampe des Sherman Hill. Beim Westportal des Hermosa Tunnels haben sie den Kulminationspunkt fast erreicht. ----- © Markus Amport, 8.10.2010
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Eine Norfolk Southern ES40DC eingerahmt von zwei Union Pacfic SD70M ziehen den Containerzug westwärts den Sherman Hill hoch und passieren dabei die Ausweiche Dayle. ----- © Markus Amport, 8.10.2010
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Kurz nach Cheyenne trennt sich die Doppelspur in zwei Einspurstrecken auf. Zwei Güterzüge fahren parallel westwärts und treffen sich bei der Wiedervereinigung zur Doppelspur, zwischen Dayle und dem Hermosatunnel. ----- © Markus Amport, 8.10.2010
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Die Orin-Line erschliesst unzählige Kohleminen im Powder River Bassin. Zwei AC4400CW der UP schleppen den Zug den Logan Hill hinauf, unterstützt von zwei Schiebeloks. Die Anhängelast erreicht mit 135 Wagen etwa 18 000 t. ----- © Markus Amport, 9.10.2010
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Während ein beladener Zug den Logan Hill überquert, folgt im Hintergrund schon der Nächste. Aufgrund der Steigung und des grossen Verkehrsaufkommens ist die Strecke dort vierspurig. ----- © Markus Amport, 9.10.2010
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Zwischen einem schon beladenen Zug, der auf die Ausfahrt aus der Antelope – Mine auf die Strecke wartet, und einem leeren Zug, fährt ein weiterer Zug im Schritttempo durch die Beladeanlage unter dem Silo im Hintergrund. ----- © Markus Amport, 9.10.2010
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Ein modellbahngerechter Kurzzug: Zwei Loks ziehen zwei Güterwagen und einen Caboose. Die führende B40-8W trägt immer noch den Warbonnet-Anstrich der ursprünglichen Santa Fe. ----- © Markus Amport, 9.10.2010
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Während links hinten die Schlusslok eines talwärts fahrenden Leerzuges Crawford zustrebt, kriecht auf der gegenüberliegenden Talseite ein beladener Zug den Crawford Hill hoch. Es wird noch über 10 min dauern, bis der Zug …… ---- © Markus Amport, 10.10.10
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.. nach Durchfahren der 1. Hufeisenkurve die Gegenkurve beim “Windy Point“ erreicht. Bei 2.5 km Zugslänge sind die zwei planmässigen Schiebeloks und die zwei Helper, die nur bis zur Passhöhe nachschieben, im Hintergrund sichtbar. -- © M. Amport, 10.10.10
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Nachdem dieser Zug nach einer Notbremsung etwa 1 h gestanden ist, setzt er sich just dann wieder in Bewegung, als der nachfolgende Zug überholt. Damit ergibt sich eine Parallelfahrt mit insgesamt 7 schiebenden Loks. ----- © Markus Amport, 10.10.2010
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Der Bailey Yard der Union Pacific in North Platte ist laut Guiness Book der grösste Rangierbahnhof der Welt: Fläche 115 km2, Länge fast 13 km, 10'000 Wagen pro Tag, 114 Richtungsgleise, pro Tag weden 300 Loks betankt. ----- © Markus Amport, 11.10.2010
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Drei Züge auf drei Ebenen in Kansas City. ----- © Markus Amport, 14.10.2010
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Der UP Kohlezug hat den Missouri auf der oberen Ebene der Brücke überquert. Die untere Ebene verzweigt sich in drei Richtungen. ----- © Markus Amport, 14.10.2010
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Während oben die Schlusslok passiert, ist unten ein BNSF Güterzug im Begriff, die Diamonds im Vordergrund mit lautem Rumpeln zu überqueren. ----- © Markus Amport, 14.10.2010
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Das Zentrum des Eisenbahnmuseums in Baltimore ist ein imposanter ehemaliger Lokschuppen mit einer Drehscheibe in der Mitte. ----- © Markus Amport, 17.10.2010
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Dort sind finden sich Loks aus der Anfangszeit (der Bildkommentar findet sich auf der Lok selbst), …… ----- © Markus Amport, 17.10.2010
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…… wie auch ebenso alte Personenwagen. ----- © Markus Amport, 17.10.2010
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Aber auch die Nr. 57 “Memnon“ der Baltimore & Ohio, eine 0-8-0 …… ----- © Markus Amport, 17.10.2010
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…… und ein zweiachsiger Caboose. ----- © Markus Amport, 17.10.2010
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In der anderen Halle stehen die neueren Loks leider sehr gedrängt, wie hier die stromlinienverkleidete 4-6-4 (Hudson) der Chesapeake & Ohio. ----- © Markus Amport, 17.10.2010
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Im Freigelände unter Dampf war die Nr. 25 der Baltimore & Ohio, eine klassische 4-4-0 (American). ----- © Markus Amport, 17.10.2010
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Zum Abschluss noch ein Abstecher zum elektrifizierten Northeast Corridor der Amtrack: Zwei AEM 7 ziehen einen Zug aus Amfleetwagen, …… ----- © Markus Amport, 19.10.2010
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…… aber auch ein Acela Hochgeschwindigkeitszug rauscht vorbei. Beide Bilder sind in der Rahway Station der New Jersey Transit entstanden. ----- © Markus Amport, 19.10.2010
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