|
Nach dem Flug nach London Gatwick, warten die OEA ler frohgelaunt auf den Shuttle-Zug, ...
|
|
|
|
|
... der die Terminals verbindet, und uns zum Flughafenbahnhof bringt.
|
|
|
|
|
Weiter geht es mit dem Zug, der U-Bahn, siehe Bild ...
|
|
|
|
|
... und dem Zug nach Llandudno Junction.
|
|
|
|
|
Über die alte Passerelle gelangen wir ...
|
|
|
|
|
... auf den anderen Perron, wo wir auf den Anschlusszug warten, ...
|
|
|
|
|
... der uns nach Llandudno bringt.
|
|
|
|
|
Am 2. Tag besuchen wir die Ffestiniog Railway ...
|
|
|
|
|
... mit ihren interessanten Fairlie Loks mit zwei Dampfkesseln.
|
|
|
|
|
Hier ist die Lok ‘David Lloyd George’ beim Wasserfassen.
|
|
|
|
|
Die OEA ler geniessen den Ausblick auf abwechslungsreiche Landschaften.
|
|
|
|
|
Die Strecke passiert verträumte Landbahnhöfe ...
|
|
|
|
|
... und führt auch über eine offene Kehrschleife.
|
|
|
|
|
Im Endbahnhof Porthmadog treffen wir eine Garratt-Lok der Welsh Highland Railway, die wir 3 Tage später nochmals sehen werden.
|
|
|
|
|
Dort wird unsere Lok für die Rückfahrt bekohlt.
|
|
|
|
|
Am Nachmittag besuchen wir noch Portmeirion.
|
|
|
|
|
Am 3. Tag besuchen wir die Llangollen Steam Railway.
|
|
|
|
|
Beim Depot sehen wir historische Triebwagen ...
|
|
|
|
|
... und Wagen.
|
|
|
|
|
Dem Fluss Dee entlang passieren wir Chainbridge.
|
|
|
|
|
In Carrog nutzen die Passagiere die Pause zum Fotografieren...
|
|
|
|
|
... der Lok beim Umfahren des Zuges.
|
|
|
|
|
Die Normalspurwagen bieten mehr Platz als am Vortag.
|
|
|
|
|
Zurück in Llangollen, passiert die Lok das Stellwerk, beim Umfahren des Zuges.
|
|
|
|
|
Die Fotografen warten...
|
|
|
|
|
... auf die Ausfahrt des Nachmittagszuges.
|
|
|
|
|
Der Nachschuss zeigt den Hilfsführerstand für die geschobene Rückfahrt vom Endhalt Corwen nach Carrog, wo der Zug umfahren wird.
|
|
|
|
|
Am Nachmittag besteigen wir ein von Pferden gezogenes Kanalboot (narrow boat) ...
|
|
|
|
|
... auf dem berühmten Llangollen Kanal.
|
|
|
|
|
Auf der Rückfahrt ins Hotel, besuchen wir noch die kleinste Kapelle von Grossbritannien, ...
|
|
|
|
|
... die St. Trillo Kapelle.
|
|
|
|
|
Den freien Tag nutzen die meisten für einen Ausflug mit der Great Orme Tramway, hier beim Umsteigen in der Mittelstation der Standseilbahn mit 2 Sektionen.
|
|
|
|
|
Der Wagen 6 wenig unterhalb der Endstation auf dem Gipfel.
|
|
|
|
|
Dort geniessen wir die Aussicht.
|
|
|
|
|
Der Blick hinunter zeigt die Mittelstation und rechts die Strandpromenade von Llandudno, wo auch unser Hotel war.
|
|
|
|
|
In der Ausweichstelle der oberen Sektion kreuzen die Wagen 6 und 7.
|
|
|
|
|
Mit dem Wagen 4 der unteren Sektion fahren einige OEA ler talwärts.
|
|
|
|
|
Die Gleise der Ausweichstation der unteren Sektion liegen am Rande der Strasse.
|
|
|
|
|
Dort kreuzen die Wagen 4 und 5.
|
|
|
|
|
Unterhalb davon führt das Gleis durch enge Strassen ...
|
|
|
|
|
... zur Endstation.
|
|
|
|
|
Am 5. Tag besuchen wir die Welsh Highland Railway zur Fahrt von Beddgelert nach Caernarforn.
|
|
|
|
|
Die Garratt-Lok Nr. 138 passiert mit dem Gegenzug den Wassertank.
|
|
|
|
|
Unsere Lok Nr. 87 fasst vor der Weiterfahrt noch Wasser.
|
|
|
|
|
Die Tische im Wagen lassen einen Minibarbetrieb zu.
|
|
|
|
|
Bei einem Zwischenhalt wird die Lok auf moderne Art bekohlt.
|
|
|
|
|
Sie stammt aus Südafrika.
|
|
|
|
|
Während des Umfahrens in Caernarforn fasst die Lok noch Wasser.
|
|
|
|
|
Am Nachmittag besuchen wir das Schloss Caernarforn, ...
|
|
|
|
|
... wo wir auf einer Führung in dessen Geschichte eingeweiht werden.
|
|
|
|
|
Auf der Rückfahrt besuchen wir noch den Bahnhof mit dem längsten Namen der Welt.
|
|
|
|
|
Am Shoping Center nebendran ist noch der Englische Name angeschrieben. Zu Deutsch: ‘Marienkirche in einer Mulde weißer Haseln in der Nähe des schnellen Wirbels und der Thysiliokirche bei der roten Höhle’.
|
|
|
|
|
Am Bahnhof Llandudno sehen wir eine alte Signalbrücke und das Stellwerk ...
|
|
|
|
|
... bevor wir in unseren Zug einsteigen ...
|
|
|
|
|
... zur Rückfahrt nach Manchester.
|
|
|
|
|
Von dort fliegen die Meisten wieder zurück nach Basel.
|
|
|
|