Oberbaselbieter
Eisenbahn
Amateure
        home:.      kalender:.      galerie:.      links:.      info:.      downloads:.

Vereinsgeschichte

Bereits im Jahre 1978 haben sich einige Eisenbahnfreunde unter dem Namen "Eisenbahn-Amateure Gelterkinden" zusammengeschlossen, um gemeinsam ihrem Hobby zu fröhnen. Aus dieser Gruppe entstand dann der Verein "Oberbaselbieter Eisenbahn Amateure" (OEA). Die Gründungsversammlung konnte am 13. Juni 1981 abgehalten werden. Der OEA wurde bereits 1983 in den schweizerischen Verband "Eisenbahn Amateur" (SVEA) aufgenommen. Der SVEA seinerseits ist Mitglied des Verbandes der Modelleisenbahner und Eisenbahnfreunde Europas (MOROP).

Die Gründungsmitglieder setzten sich zum Ziel : das Interesse am Schienenverkehr zu fördern, das Bauen und Betreiben einer Modell-Eisenbahnanlage im Massstab 1:87 (HO), Modellbaukurse, Werksbesichtigungen und Exkursionen zu Bahngesellschaften, sowie Wanderungen und gemütliche Zusammenkünfte im Familienkreis. Nun mussten Mitglieder geworben und ein geeignetes Vereinslokal gefunden werden. Der Mitgliederbestand hat sich bis heute auf über 130 Personen erhöht. Auch ein Vereinslokal konnten wir nach langen Mühen in Liestal beziehen. Auf einer Fläche von ca. 120 m2 wurde durch die Aktivmitglieder eine Modell-Eisenbahnanlage erstellt. An den Tagen der offenen Tür, welche jedes Jahr im November durchgeführt wurden, konnten wir dem interessierten Publikum schon bald Fahrstrecken mit abwechslungsreichem Fahrbetrieb zeigen. Leider mussten wir dieses Lokal nach 10 Jahren wieder räumen. Unsere Anlage wurde abgebaut. Dank einem glücklichen Zufall konnten wir 1994 ein neues Lokal im Dachgeschoss des Kantonalen Alters- und Pflegeheim, an der Rheinstrasse 43, in Liestal, beziehen.

Wöchentlich, jeden Dienstag ab ca. 20:00 Uhr, ist für unsere Aktivmitglieder Bauabend. Nach Abschluss des Innenausbaus, unseres ca. 225 m2 grossen Lokals, haben wir nun mit dem Aufbau einer neuen Modell-Eisenbahnanlage begonnen. Wiederum sind Fahrstrecken in Gleich- und Wechselstrom geplant (HO und HOm).

Um die Vereinsgeschäfte abzuwickeln wird immer im ersten Quartal des Jahres eine Generalversammlung und pro Quartal eine Quartalsversammlung abgehalten. In den übrigen Monaten veranstalten wir Monatstreffs. An diesen Anlässen werden die Mitglieder über das aktuelle Geschehen in und um unseren Verein orientiert. Der OEA übernimmt in verschiedenen Bereichen auch eine soziale Aufgabe. So wurden Interessenten aus der Eingliederungsstätte, dem Arbeitszentrum für Behinderte in Frenkendorf, aufgenommen. Wie jedes andere Mitglied werden sie, ihren Fähigkeiten entsprechend, eingesetzt. Jugendliche werden ab 12 Jahren als Jugendmitglieder (mit Stimmrecht) in unsere Jugendgruppe aufgenommen. Als Vereinsmitglied kann die schweizerische Zeitschrift "Eisenbahn Amateur" zu einem Mitgliederspezialpreis abonniert werden.

Nun hoffen wir, Ihr Interesse an unserer Sache geweckt zu haben. Es würde uns freuen, wenn wir Sie in unseren Mitgliederkreis aufnehmen könnten. Bitte besuchen Sie uns an einem Dienstag ab ca. 20.00 Uhr in unserem Vereinslokal. Bei einem Kaffee in unserem Beizli können wir dann die Eintrittsformalitäten erledigen.

Menu